Das Wetter spielte mit, Sonne und gute Laune trugen mit dazu bei, dass die Vereinsmeisterschaften einen guten Anklang fanden. Die Veranstalter Volker Reudenbach, Maik Apelt und Gerold Og-Wannhoff konnten über 20 Spielerinnen/Spieler zu den diesjährigen Meisterschaften begrüßen. Die obligatorischen flüssigen und festen Spenden waren reichlich, die Getränke gut gekühlt und so konnte ein Tag vor Muttertag das Turnier beginnen.

Der 1. Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, wies darauf hin, dass mit Beginn der neuen Saison mit dem Plastikball von HANNO gespielt wird und das nun nach Jahren der kaputten Heizungsanlage diese nunmehr durch die Stadt noch im Mai repariert wird. Zudem verwies er auf die Spendenaktion bei der VR-Bank, die zum Ziel hat, durch  Spenden der Vereinsmitglieder und Förderer einen neuen TT-Tisch zu kaufen.

Nun konnte das Spiel endlich beginnen. Zu allererst wurde in Gruppen zu fünft und sechst über zwei Gewinnsätze gespielt. Hier musste „JEDER gegen JEDEN“ spielen. Schon hier kam es zu überraschenden Spielen, denn die sogenannten Schwachen konnten den Stärkeren das ein oder andere Bein stellen.

Nach dieser Vorrunde wurde gesplittet, die besten 10 Spieler spielten den A-Meister aus, die anderen Spielerinnen/Spieler den B-Meister. In der A-Klasse erwartete jeder, dass der Vorjahrsmeister und stärkste Spieler des Vereins einen Durchmarsch machen würde…….. aber es kam anders. Zwar marschierte Christian Rolffs auf der Gewinnerseite durch und stand frühzeitig im Endspiel, aber auf der Verliererseite spielte man sich ein und es kam  zu spannenden und sehenswerten Spielen. Überraschungen gab es durch Maik Apelt, der Volker Reudenbach besiegte und dann auch noch Alexander Schmitz, gegen den er noch in der Vor- und Zwischenrunde verloren hatte. Erst Jens Pohl war für ihn die Endstation. Im Endspiel, Christian spielte mit einem geliehenen Schläger von Jens, verlor Christian das „erste Endspiel“. So musste das „zweite Endspiel“ her um den diesjährigen Vereinsmeister A zu krönen. Jens spielte sehr, sehr gut, brachte Christian immer wieder in Bedrängnis und konnte das Spiel für sich entscheiden.

Vereinsmeister A:

1. . 1.    Jens Pohl

2.    2 .   Christian Rolffs

3.    3.   Maik Apelt

Nicht minder spannend verlief es bei der B-Klasse. Eigentlich war auch hier der Favorit in der Person von Christian Böse vorprogrammiert. Auch hier kam es anders. Christian hatte wohl nicht seinen besten Tag, denn schon in der Gruppenphase hatte er geschwächelt. In der Hauptrunde verlor er gegen den stark aufspielenden Karsten Helm, der zeitweise über sich hinaus wuchs. Zeigte er in der zurückliegenden Saison schon ab und zu was er kann, so konnte er dies am Samstag nochmals deutlich zeigen. Er gewann in der Hauptrunde gegen Christian Böse und hatte schon hier den 3. Platz gesichert. Der andere überraschend stark aufspielende Mann des Tages war Andre Harder. Er schlug in der Hauptrunde den in der Meisterschaft klar vor ihm spielenden Manfred Schmitz und zog damit ungeschlagen ins Endspiel ein. Auf der Verliererseite gewann Manfred nach gutem Spiel gegen den etwas nervös werdenden Karsten und kam ins Endspiel. Nun nahmen die meisten Zuschauer an, das Manfred den Spieß umdrehen würde und gegen Andre als Sieger vom Tisch gehen würde ……  alles nur Annahme. Andre spielte fast fehlerfrei und holte sich den B-Meistertitel.

Vereinsmeister B:

1.   Andre Harder
2.   Manfred Schmitz
3.   Karsten Helm

Im Doppel wurde ein Topf "starke Spieler"  und ein Topf "nicht ganz so starke Spieler" gebildet. Danach wurden die Paarungen gezogen und dabei kamen interessante Doppel zustande. Kein Doppel hatte jemals so miteinander zusammen gespielt. Von der Auslosung her, Silvie Falkmann war die Glücksfee, war von vornherein ein Doppel am stärksten einzuschätzen. Dies waren Jens Pohl und Jürgen Holzhüter. Da Jürgen in diesem Doppel nicht so zu seinem Spiel fand, er ein wenig schwächelte, wurde es ab und zu ein wenig enger als gedacht.  Aber da war ja noch der frischgebackenen Vereinsmeister A und der riss in den entscheidenden Phasen das Spiel gekonnt an sich. Im Endspiel trafen die beiden auf den Vereinsmeister B Andre Harder und seinen Partner Jens Falkmann. Widererwarten ging das Spiel sicher an die Favoriten. Noch besser setzte sich der älteste Spieler des Turniers, immerhin schon jenseits der 80, Horst Schell mit seinem Partner Christian Rolffs in Szene.  Unauffällig von einem Sieg zum anderen erkämpften sie sich den . Platz. Tolle Leistung!!

Vereinsmeister Doppel:

1.   Jürgen Holzhüter/Jens Pohl
2.   Andre Harder/ Jens Falkmann
3.   Horst Schell/Christian Rolffs

Viel Schweiß floss an diesem Tag und die kühlen Getränke wurden dankend angenommen. Die Salate und Kuchen, Würstchen und Kaffee fanden ihre Abnehmer und rundeten die Meisterschaften ab. Die Siegerehrung nahm Gerold Og-Wannhoff vor und jeder Teilnehmer erhielt zudem den neuen Plastikball. Die ersten drei Platzierten erhielten einen Gutschein von Amazon, die Endspielteilnehmer im Doppel ein erfrischendes, prickelndes Getränk.
Schnell wurde abgebaut, "klar Schiff " gemacht, die ein oder andere Szene bei einem kühlen Kölsch nochmals besprochen und gegen 19.00 Uhr war dann Schluss.
Mein Dank gilt nicht nur der Turnierleitung, sondern  auch Vicki Hinrichs, die  mit ihrer Tochter zeitweise die Turnierleitung unterstützte. Dank auch an die vielen Spender.

Dann bis zum nächsten Jahr. DANKE!!!!          (JH)